Petition gegen den neuen Rheintunnel

Der neue Rheintunnel soll die künftige direkte Umfahrung bzw. Unterfahrung von Basel sein. Ab der Autobahnverzweigung Hagnau führt die Strecke via Birsfelden (Tunnel ab ca. Höhe Sternenfeld) zum Badischen Bahnhof mit Anschluss an die Autobahnen nach Deutschland und Frankreich. Hauptargument für den Tunnel ist die Entlastung der Autobahn-Osttangente (u.a. BS- Quartiere Breite und Schwarzwaldallee). Hauptargumente dagegen sind die hohen Kosten und die Befürchtung, dass mit mehr Strassen noch mehr Verkehr generiert wird. Aus Muttenzer Sicht mit dem betroffenen Quartier Freuler müssten wahrscheinlich einige Schrebergärten weichen. Andererseits ist eine teilweise Überdeckung des heute offenen Autobahnanschlusses Birsfelden vorgesehen, was Birsfelden und das Freulerquartier besser an den Hardwald anbinden und weniger Lärm bedeuten würde.

 

Informationen zum Projekt findet Ihr unter:

Die Grünen Basel-Stadt, sowie die Grünen Birsfelden und die SP Birsfelden sind gegen den neuen Rheintunnel und bitten darum, die Petition dagegen zu unterschreiben. Link:

https://neinzumrheintunnel.ch/petition/